SEO 2014 - Achterbahnfahrt

SEO 2014 – eine Achterbahnfahrt

Das war krass!

Vielleicht ist es noch zu früh für einen Jahresrückblick, aber da es mich dieses Jahr schon etwas früher Richtung Russland verschlägt und das Jahr 2014 gerade mit großen Schritten davonzieht, ziehe ich mein Resumé jetzt schon. 2014 war ein heftiges Jahr für SEO. Ich hatte das Gefühl, dass Google monatlich den Algorithmus umgeschmissen hat. Man kam irgendwie kaum noch hinterher, alle Änderungen bis ins letzte Detail zu erfassen.

• Page Layout Refresh – Februar 2014
  • Payday Loan 2.0 – Mai 2014
  • Panda 4.0 – Mai 2014
  • Payday Loan 3.0 – Juni 2014
  • Autoren Fotos aus den SERP entfernt –  Ende Juni 2014
  • Pigeon Local Results Update – Juli 2014
  • Matt Cutts verlässt Google 2015
  • HTTPS / SSL Update (https als Rankingsignal) – August 2014
  • Authorship aus den SERP entfernt – August 2014
  • Panda 4.1 Update – September 2014
  • Pinguin 3.0 – Oktober 2014
  • Pirate 2.0 Update – Ende Oktober

Und das Jahr ist noch nichtmal vorbei. Wer weiß was da noch kommt!

Pinguin 3.0 – Der SERP-Vertikutierer

Vor allem die letzten Panda- und Pinguin Updates haben die SERP „tierisch“ aufgewirbelt. Aktuell beobachte ich immer noch starke Rankingschwankungen von transaktionsorientierten Keywords. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute das das Pinguin Update immer noch läuft. Bisherige Rankingeinbrüche oder Rankingboosts könnten daher rühren, dass branchengleiche Websites von Mitbewerbern schon vor der eigenen Website durch das Update „geschliffen“ wurden. Das führte dann entweder zu Top-Rankings oder zum totalen Kellerbesuch.

Screenshot Seolytics SIchtbarkeitsindex

Bereits Anfang November konnte ich teilweise Jahrhundertrankings vermerken, welche sich dann aber gegen Ende November / Anfang Dezember 2014 entweder wieder gegen die ursprünglichen Positionen bewegt hatten oder aber „aufgespalten“ haben: Eindeutige Money Keywords behielten verdiente Rankings während sich Nischen Keywords (zum Teil informationsorientierte Keywords und Long Tail) entweder ganz aus den Top 100 verabschiedeten oder noch stärker fluktuierten. Auch rankende Ziel-URL´s änderten sich bei den beobachtenden Domains vor allem im Long Tail Bereich. Das verwirrendste war, dass sich die Domains allein vom Backlinkprofil wie Tag und Nacht unterschieden. Auch kleine, junge Domains ohne nennenswerte starke Backlinks konnten mit anderen Mitbewerberseiten konkurrieren. Ist Google etwa gerade dabei, wie Yandex 2014, Websites ohne Mithilfe von Backlinks zu bewerten?

Es scheint mir, als ob Google gerade den gesamten Index qualitativ durchsiebt. Es bleibt spannend.

HTTPS / SSL

Das war für mich die zweite große Überraschung: Google sagt diesmal ganz offiziell „Ja, die Nutzung einer Verschlüsselung wird ein Rankingfaktor sein.“ Google arbeit also nicht nur weiter an der Qualität der SERP sondern auch an der Sicherheit des Web 2.0, was ich persönlich sehr begrüße. Die Umstellung auf https hat übrigens keine Probleme verursacht. Google scheint die Umstellung erkannt und im Index für die entsprechende Domain geändert zu haben. Einen nennenswerten Rankingvorteil konnte ich jedoch nicht beobachten. Ich denke aber, dass das Thema SSL-Verschlüsselung eher für Onlineshops von Bedeutung ist.

Matt Cutts verlässt das Google Webspam Team

Ich bin ja in Sachen SEO mit Matt Cutts großgeworden. Das war schon so ein „wow, krass!“-Moment, als Matt im Juli 2014 verkündete, dass er Google verlassen wird. Matt ist für mich quasi die Sesamstraße der nachrückenden SEO-Generation. Wenn man sich viel mit Google, SEO und Tipps beschäftigt, dann kam man nicht um die Videos von Matt Cutts herum. Das er ab 2015 nicht mehr das Gesicht des Webspam Teams sein wird, ist für mich ehrlich gesagt noch gewöhnungsbedürftig. Intern scheint ja John Mueller als neues Sprachrohr nachgerückt zu sein. Sein Style ist natürlich völlig anders, aber er ist in seinen Aussagen definitiv konkreter. Ich möchte das auch gar nicht werten.

Machs gut Matt! Deine Gründe sind absolut nachvollziehbar. Es gibt halt immer eine Privatperson hinter einem bekannten Gesicht.

Kein PageRank Update mehr?

Anfang Oktober 2014 die nächste große Sause: Der PageRank soll nicht mehr (öffentlich) aktualisiert werden.

Also das ganze Ding war ja eigentlich nur ein Spruch von John Mueller, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Google zukünftig die Zugänglichkeit von SEO-relevanten Daten einschränken wird. Gerade automatisierter SPAM, Linkverkäufer und BlackHat-Menschen sind ja PageRank fixiert. Würde man den öffentlichen PageRank, Google hat auch noch einen internen, „nullen“, dann wären alle Webseiten quasi „vor Gott gleich“. Yandex hat ja Anfang 2014 angeblich auch schon die Bewertung von Webseiten anhand von Backlinks für die großen russischen Ballungsbiete eingestellt. Die Technik entwicklet sich in großen Schritten. Warum also nicht? Warum also keine Backlinks mehr nehmen? Niemand weiß es, aber auch das wird sich bald zeigen.

Linknetzwerke im Visier von Google

real sniper scope sight viewWie eben erwähnt, hat die größte russische Suchmaschine Yandex schon Anfang 2014 auf Backlinks als Rankingfaktor verzichtet. Das war vor allem dem massiven Linkspam in Russland geschuldet. Überraschend für mich war, dass Google ebenfalls Anfang 2014 eine Großoffensive gegen Linknetzwerke startete, welche sich bis heute noch fortsetzt. Die Meldungen kamen über das Ganze Jahr 2014 verstreut, aber rückblickend kann man fast sagen, dass Google in ganz Europa „aufgeräumt“ hat.

Die SEO Szene denkt um

Ich hatte dieses Jahr sehr verstärkt den Eindruck, dass sich der Wandel in der SEO-Szene so langsam durchsetzt. Kollegen wie Olaf Kopp oder Marco Janck haben das ja schon Ende 2013 sehr ehrlich und offen kommuniziert. Ich begrüße diese Entwicklung. Nicht nur weil ich denke, dass dieser Wandel für das geschäftliche Fortbestehen der Branche absolut notwendig ist, sondern auch weil das Umdenken notwendig sein wird. Die Ewiggestrigen können jetzt meckern und fluchen, aber ihr werdet es sehen. Alles wird sich verändern.

Radio4SEO macht den Laden dicht

Radio4SEO hat nach 7 Jahren den „Betrieb“ eingestellt. Auch da war ich etwas geschockt, aber im Nachhinein kann ich diese Entscheidung total nachvollziehen. SEO ist einfach kein Thema mehr, wo es wöchentlich irgendwelche Neuerungen und neue Tricks gibt. Es gab diese Zeit einmal, aber durch den krassen Wandel bei Google und seinem Algorithmus hat sich das SEO-Reglement und die Möglichkeiten einfach stark beschränkt. Schon Anfang 2014 habe ich gesehen, dass immer wieder die selben Headlines und Themen durch alle medialen Instanzen „gehurt“ sind. Einzig und allein ein paar Case Studys und ein paar Studien haben noch wirklich neue und interessante Erkenntnisse gebracht. Auch anhand vom SEO-Wochenrückblick der SEO-Trainees hat man gesehen, das sich die SEO-Thematiken stark verschoben haben. Von daher hat sich bei den Radio4SEO Jungs sicher auch die Frage gestellt: Über was wollen wir eigentlich noch reden?

(Update 12.12.) Google News in Spanien wird eingestellt

Wie gleich anfangs gesagt: Das Jahr ist noch nicht vorbei. Wer weiß, was da noch kommt.

Und dann kam tatsächlich die (nicht ganz überraschende) Meldung, dass Google seinen Google News Dienst in Spanien einstellt. In Spanien gibt es ab dem 01. Januar 2015 die so genannte „Google Steuer“, eine Gebühr, die von Suchmaschinen an Autoren und Verlage gezahlt werden muss, wenn Auszüge aus deren Texte gezeigt werden.

Da der Google News Dienst gänzlich frei von Werbung ist und auch sonst kein Geld einspielt, hat sich Google kurzerhand dazu entschlossen, den Dienst in Spanien einzustellen. Man ist bei Google nicht bereit, diese Extrakosten zu tragen. Mit Einstellung von Google News, dürfte es nun für viele spanische Seiten finster aussehen was Traffic und Besucherzahlen angeht. Googles Reaktion auf solche eine „Linksteuer“ sollte für andere Verlage eine Warnung sein.

Wir haben ja dieses Jahr nur zu gut sehen können, wie sich die deutschen Altherren-Verlage und ihr jämmerlicher Verband, die VG Media, dieses Jahr mit dem Leistungsschutzrecht blamiert haben. Ähnlich wie in Spanien, wollten die größten deutschen Verlage ebenfalls ein Abgabe von Google für die gezeigten Snippets in den SERP und Google News. Nachdem Google daraufhin konsequent angedroht hatte nur noch den Titel anzuzeigen, sprachen die Verlage auf einmal von Erpressung und später sogar von einem Missbrauch der Marktmacht von Google.

„Laut Springer ist der Traffic auf den Revoluzzer-Seiten um 40% eingebrochen, der Traffic von Google News sogar um 80%.“ – meedia.de

Nur 2 Wochen nachdem Google begann, sich an das Leistungsschutzrecht zu halten, also nur noch Link und Überschrift anzeigte, brach bei Springer der Traffic ein und man ruderte zurück.

Fake User Signals – Blackhat SEO ohne Backlinks?

Im Dezember ging dann noch ein Artikel durch die Timelines, den ich persönlich für den wohl bedeutendsten des Jahres halte. Bartosz Góralewicz hat in diesem Blogpost nicht nur bewiesen, dass User Signale ein starker Rankingfaktor sind, nein, er hat festgestellt, dass es scheinbar möglich war, diese Signale zu faken. Für mich heißt das, dass Black SEO weiterhin möglich ist und die Techniken immer mieser werden.

Bartosz hat in einem Selbstexperiment untersucht und bewiesen, dass die CTR ein starkes Signal ist. Mithilfe eines CTR-Bots, hat er zu einem Keyword, womit er vorher stark gerankt hat, die CTR (Click Trough Rate) verschlechtert und dann den Impact auf das Ranking untersucht. Das Ergebnis war eindeutig und erschreckend: Aufgrund der schlechteren CTR des Keywords, sind die Rankings seiner sonst so gut rankenden Seite massiv eingebrochen. Lesepflicht für den Artikel!

Was kommt 2015?

Das ist die Mutter aller Fragen. Ich weiß es nicht, aber ich kann es abschätzen. Ich denke, dass Google in 2015 weiter und fokussiert am Algorithmus schrauben wird. Ich glaube, dass die Leaks der Quality Guidelines kein Zufall waren und das das Webspam Team tüchtiger arbeitet als wir es glauben. Und ich glaube, dass es in naher Zukunft unmöglich sein wird, unerkannt den Google Algorithmus zu bescheissen und ungestraft davon zu kommen. Ein Grund mehr sich zukünftig auf die essenziellen Grundbedürfnisse von Nutzern und Websites zu stürzen, fernab von der alten SEO-Denke hin zu Innovation und Technologie.

Ich denke, dass die ganzen Google Updates in 2014 nur die Spitze des Eisbergs sind. Wir werden uns (für mich ist das jetzt schon so) in einer machtlosen Situation wiederfinden, wenn man nicht endlich das SEO-Geklammere sein lässt. SEO ist kein Allheilmittel, SEO funktioniert alleine null und SEO ist auch kein Wissensvorsprung mehr. SEO ist Inhouse schon bei den Großkonzernen angekommen (trust me, ich spreche aus erster Hand) und die Wichtigkeit des Themas wird sich auch weiter ausbreiten, in Form von neuen Stellen und Abteilungen. Mit dem neuen Verständnis von SEO kommen auch neue Kundenanforderungen. Es wird deshalb in Bezug auf Leistungsnachweis und Versprechungen bei den Agenturen eine natürliche Auslese stattfinden. Denn nicht erst jetzt fragen sich einige Kunden „Wofür zahlen wir denen eigentlich 26.000€ im Jahr wenn nicht mal die Metas gemacht sind!?“. Boom!

Ich denke, dass sich Google zum Thema SEO einfach absichtlich bedeckt hält, da sie sonst die Nutzlosigkeit alle Welt kundtun würden und somit zugleich eine ganze Industrie zerstören würden, die Google aber zum Teil auch braucht, z.B. AdWords Partner. Die Angriffe auf Linknetzwerke und das Bekanntgeben immer neuer Algorithmus Updates ist in meinen Augen nichts weiter als etliche Winks mit etlichen Zäunen, sich endlich wieder auf Marketing, Brand Building und „geilen Scheiss“ zu konzentrieren.

So werden wir also im nächsten Jahr weiterhin beobachten können, wie täglich mehr Leute auf andere Bereiche wie Content-Marketing oder Social Media Marketing umschwenken. Nur blöd, dass sich das ganze „Heisse Luft Gepuste“ damit nur verlagert, denn meiner Meinung nach ist die SEO-Szene immer noch stark durchsetzt von „Anfang der 2000er“ – Unternehmern, die damals bis eben mit SEO und Gedöns den großen Reibach gemacht haben. Für die Aussage könnt ihr mich steinigen, aber ich meine das ernst. Wie viele Leute in der gesamten Onlinemarketing Branche haben überhaupt nur annähernd ein marketingnahes Studium absolviert oder können ein Thema auch fundiert ohne Buzzwords erklären? Wir werden sehen. Vielleicht wird sich das Kartenhaus noch eine Weile aufgrund der unwissenden Kundenseite halten, aber irgendwann fällt die Fassade zusammen.

Auf jeden Fall wird sich Spezialisierung, Innovation und Branding weiter durchsetzen. SEO wird sich zwar als kleiner Teilbereich im Onlinemarketing seinen Platz in den Portfolios sichern, allerdings wird er zunehmend an Bedeutung verlieren.

Was ist bei mir persönlich passiert?

Für mich persönlich war 2014 super geil! Das war jetzt das zweite Geschäftsjahr nach der Gründung im Januar 2013 und wir haben unseren Umsatz fast verdreifacht. Wir werden uns nächstes Jahr auch räumlich vergrößern. Für uns hat sich gezeigt, dass wir auf dem Sektor Content Erstellung und Onlinemarketing für Russland sehr gut performen. Ebenfalls auf dem Gebiet von Core-Competence- und Inhouse-Schulungen in Unternehmen.  80% aller Neuaufträge kommen mittlerweile über Empfehlungen, Hörensagen und positive Spuren im Netz. SEO ist eigentlich nur noch für Yandex nachgefragt bzw. integrieren wir das bereits seit längerem erfolgreich im Bereich Webdesign. Wir spezialisieren uns immer weiter. Ich bin gespannt wo es hingeht!

Ich habe durch meine Aktivitäten als Blogger auch viele neue Kontakte generiert und durch das Partizipieren in den sozialen Netzwerken auch endlich mal ein paar Leute hinter den Avataren kennengelernt. Z.B. das Schreib-Genie Svenja Hintz, den „ich mache jetzt mein Foto und du hältst mich nicht davon ab“ – Karl Kratz (Insider! :D) und den Gamer-Bro Sebastian Socha. Aber auch alte Weggefährten wie Olaf Kopp, die mich immer mit Ratschlägen und Austausch begleitet haben, möchte ich nicht mehr missen. Wenn ich eins gelernt habe ist es, dass der persönliche Kontakt und die „Menschen hinter den Avataren“ (Sebastian Socha Voice) wichtiger sind als jede Zeile Blog im Internet.

Als Menschen müssen wir Erfahrungen austauschen, Impulse aufnehmen und kommunizieren. Nur so wachsen neue Ideen und man kann sich auf der zwischenmenschlichen Ebene weiterentwickeln. Man sollte so sein wie man ist und man sollte sich ein Privatleben sichern und eine Ausweichmöglichkeit zum „Rebooten“. Das wiederum stärkt unser geschäftliches Fundament und unser Dasein als Unternehmer, Visionäre und Führungskräfte.

Ich bedanke mich bei allen Freunden, Kunden, Familienmitgliedern, Partnern, Lesern, Mitarbeitern, Freelancern…allen!

2015 wird ein spannendes Jahr, ob mit SEO oder ohne. Hauptsache es geht immer weiter. Ich bin gespannt wie Sau!

P.S. Sicherlich fehlt hier noch das ein oder andere Thema im Jahresrückblick, aber ich habe mich auf die beschränkt, die mich selbst am meisten bewegt haben.